Dienstag, 27. Dezember 2011

Kulinarisches



Ufputzete

Nach den ganzen Festereine der vergangenen Ferientage tut es gut, wieder einmal eine grosse Portion gesundes Gemüse zu verputzen. Und wie es diese Tage so an sich haben, ist der Kühlschrank übervoll mit leicht schrumpligem Gemüse, dass es nicht auf die Festtafel geschafft hat. Zeit also, das Programm "Resteverwertung" oder auf gut Berndeutsch "Ufputzete" zu starten.

Ein Rezept gibts an dieser Stelle nicht. Nur den Tipp, eine Portion Quinoa mit geschreddertem und gedämpftem Gemüse (Rüebli, Pastinaken, Sellerie, ...), frischen (oder nicht mehr so frischen), einem Ei, Kräutern und Gewürz zu vermischen. Macht sich gut als Füllung für Pilze oder als Unterlage für die Resten des Rauchlachses vom Weihnachtsbrunch. Oder ihr haut ein Spiegelei und etwas getoastete Nüsse darüber oder einen grossen Löffel Tsatsiki oooooooder... nun, was auch immer noch im Kühlschrank übrig habt. Es wird so oder so gut. Ich versprechs.







-----------------------------

Keine Kommentare: