Donnerstag, 12. April 2012

Unterwegs in Bali No. 7

Mit meiner Gastfamilie nach der Zeremonie.


Tempelbesuch auf der Insel der Götter

Bali ist die Insel der Götter - mit mehr Tempeln als Menschen, unzähligen Zeremonien und einem Alltag, dessen Handlungen durchtränkt von Ritualen, Gaben und Glauben sind. Der Duft von geistreinigenden Räucherstäbchen liegt permanent in der Luft und kleine Gaben finden sich überall, Vor den Häusern, auf Leitungsrohren, Motoren und Ladeneingängen halten sie Böses fern und bitten um Glück und gutes Gelingen.

Nun sind die Balinesen bestimmt keine Heiligen, es menschelt auch hier gewaltig, das Kastensystem ist in vollem Gange und ohne mit der Wimper zu zucken werden Touristen geldtechnisch übers Nest gezogen... es wäre falsch diese Insel mit einer rosa Brille auf der Nase zu verklären, aber ist ist doch schön, eine Weile an einem Ort zu verweilen, der sich mit vollem Herzen für ein Leben mit Glauben entschieden hat, in dem die Tempel voller Leben sind und man glauben darf, ohne sich erklären zu müssen.

Ein Alltag, in dem es mehr Dankbarkeit und weniger Ego gibt? Das ist ein Alltag, der sich harmonischer lebt, Religion hin oder her.



PS: Mehr Bali gibts hier.


----------------------

Keine Kommentare: