Freitag, 6. April 2012

Unterwegs in Bali No.2



Go with the flow

Noch vor keiner anderen Reise wurde ich so oft gewarnt, mich mit einer Extraportion Gelassenheit und Bauchatmung auf die Strassen zu begeben. Der Verkehr sei haarsträubend, die Bewegungsmittel auch. Derart sensiblisiert im fernen Bali angekommen, sah ich auf den ersten Blick, was die wohlgemeinten Ratschläge meinten.

Doch anstatt in kalten Schweiss auszubrechen, übergab ich mein fragiles Leben in die fähigen Hände der Balinesischen Fahrer und beobachtete entspannt eine Verkehrskultur, die sich nur mit den Worten "Go with the flow" umschreiben lässt. Ohne Hektik weben Scooter und Autos in einem zielsicher geordneten Chaos durcheinander und aneinander vorbei. Alle orientieren sich nach vorne, keiner blickt zurück. Wer von hinten informiert, tut dies mit einem kleinen Huper.

So werden Gegenverkehr, Schlaglöcher, Fussgänger und streunende Hühner elegant umschifft. Ohne fluchen, bluffen und stressen. Dafür mit ganzen Familien und halben Ernten auf dem Rücksitz und aufmerksamen Göttern im Kreisel.

Und wer eine Strasse überqueren will, tut dies mit dem Vertrauen, dass ein Weg frei wird, wenn man ihn nur mit genügend Ruhe, Bestimmtheit und gemessenen Schrittes angeht.




PS: Mehr Bali gibts hier. Zum Beispiel das Wohnzimmer der Affen.


----------------------------

Keine Kommentare: