Mittwoch, 4. Januar 2012

Im Visier




Mitten im Himalayagebirge auf 2800 m ü. M setzt sich die ehemalige (und erste) Schweizer Bergführerin Nicole Niquille in ihrem Spital in Lukla für die medizinische Versorgung von rund 10'000 Menschen im Solukhumbu District ein. Seit 2005 stellt das Spital die medizinische Versorgung für das unwegsame Gebiet von Lukla und den ein bis vier Tagesmärschen entfernten Dörfern und Orten sicher.

Habe ich schon erwähnt, dass das Projekt nur mit privaten Geldern finanziert wird und Nicole Niquille seit einem Unfall querschnittgelähmt im Rollstuhl sitzt? Dass dieses Spital überhaupt existiert, weil Niquille es mit ihrer Invalidenrente ins Leben rief?

Wer sie einmal live erlebt hat, weiss, mit wie viel Engagement sich Nicole Niquille für ihr Spital, ihre Menschen und ihre zweite Heimat im Himalaya einsetzt. Und schon nur wenige Schweizer Franken halten in Nepal eine lange Weile.

Nun, der Januar ist nicht ein traditioneller Spendenmonat, aber ich ich lege euch wärmstens ans Herz,  das Herzensprojekt der kraftvollen Westschweizerin einmal anzusehen und etwas von euren Weihnachtsgeldern dorthin fliessen zu lassen. Denn:



(Beide Bilder von Rob Lewis)



---------------------------

Keine Kommentare: