Freitag, 22. Juli 2011

Dessertträume




Sommerkuchen


Selber ausgetüfelt, seht ihr hier Nummero Uno meiner Sommerkuchenexperimente. Das Rezept ist allerdings schon eine Version weiter. Und besser. Zusammen mit einer Kugel Vanille Glacé anstatt Schlagsahne ist das Dessert ein Liebeslied an jeden süssen Gaumen und eine Widmung an lichte Sommertage.



2 Zitronen, Schale und Saft
3 Eier
160 g brauner Zucker


280 g Zuccini, klein geraspelt
150 g Dinkelmehl
100 g Haselnüsse, gemahlen
60 g Ricotta
1 Packung Backpulver
1 Tl Vanille
1 Prise Salz
4 Pfirsiche
1 Handvoll Blaubeeren

1/2 Glas Weichselkonfitüre
Vanille Glacé


1. Ofen auf 160 Grad Celsius vorheizen. Zwei runde Kuchenformen mit Backpapier auslegen.

2. Eier und Zucker fünf Minuten mixen.

3. Währenddessen Zitronen raspeln. Zuccini raspeln, abtrofpfen, hinzufügen. Pfirsiche in Stücke schneiden, abtropfen.

4. Zitronensaft, Mehl, Haselnüsse, Ricotta, Vanille, Salz und Backpulver hinzufügen.

5. Teig in die Kuchenformen geben, gleichmässig in zwei dünnen Schichten verstreichen. Pfirsichstücke darüber geben.

6. Beide Formen in den Ofen geben und 45 - 55 Minuten backen. Aus Ofen und Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

7. Eine Kuchenhälfte mit dem Früchten nach oben auf eine Kuchenplatte geben. Die Weichselkonfitüre  darauf verteilen. Zweite Kuchenhälfte mit den Früchten nach oben daraufgeben, leicht festdrücken.

8. Den Kuchen mit frischen Blaubeeren dekorieren. Geniessen...





~~~~~~

Keine Kommentare: