Freitag, 28. Oktober 2011

Kulinarisches




Ofengemüse mit Tzatziki

Ich bin so froh, dass die einfachsten Mahlzeiten meist auch die besten sind. Und diese hier ist perfekt für den faulen (müden? beschäftigten? kranken?) Koch. Zum Beispiel ich. Fieber, Husten, Schnupfen, you name it, ich hatte es dieser Tage. Da hilft nicht viel ausser schlafen, sich schonen (und nicht arbeiten!! *husthust*) und - natürlich - die Chäfer mit vitaminreichem, leckerem Essen von innen bekämpfen. Jawoll, essen für die Gesundheit, das bin ich!


Doch genug der langen Rede, lasst uns zu den heroischen Taten schreiten:

1 Butternusskürbis
3 Süsskartoffeln
1 handvoll frischen Koriander
1 Esslöffel Olivenöl
Za'tar und Salz

1/2 frische Gurke
1 handvoll frischen Koriander
1 Zehe Knoblauch
1 Becher Blanc Battu
Pfeffer und Salz

1) Ofen auf 200 Celsius heizen. Kürbis und Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Auf Blech verteilen und 30 bis 40 Minuten (oder bis die Kanten goldenbraun und die Stücke schrumpelig sind) backen.

2) In der Zwischenzeit die Gurke schälen und in kleine Stückchen schneiden. Den Koriander (oder andere frische Kräuter eurer Wahl) klein schneiden. Die Knoblauchzehe pressen. Alles mit dem Blanc Battu vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ziehen lassen. Ein Buch lesen, eine Folge eurer Lieblingsserie schauen, eine Glücksliste erstellen.

3) Das Ofengemüse in einer Schüssel mit dem Olivenöl, Salz und Za'tar mischen. Mit dem Tzatziki und frischem Koriander servieren. In unladyliken Mengen verdrücken. Geniessen...



PS: Ofengemüse ist soooooooooo einfach und soooooooooo gut, dass ich mindestens einmal pro Woche eine Variation davon in den Backofen schiebe. Lecker sind auch Kartoffeln, blanchierter Rosenkohl, Pepperoni, Pastinaken, Broccoli, Aubergine... sozusagen jedes Gemüse (oder auch Äpfel mit ein wenig Zimt)!





----------------

1 Kommentar:

Priska hat gesagt…

ach, ich könnte nur schon beim anschauen mich reinlegen... - oder sowas (entschuldige, sprachmodulstörung infolge augenschmaus...)