Mittwoch, 18. Mai 2011

Kulinarisches



Kein Picknick ohne Kartoffelsalat. Sorry, geht einfach nicht. Aber alle, denen sich ob der üblichen Mayonnaiseschlacht die Leber schon im Voraus verknotet, sei hier versichert: es geht auch ohne...



Leichter Kartoffelsalat

1 kg festkochende Kartoffeln
1 Frühlingszwiebel
1 Becher Saurer Halbrahm
jede Menge Schnittlauch, Dill oder Basilikum
Bouillon
Essig
Pfeffer
Worcestershire Sauce


1. Los gehts: Kartoffeln schälen, Würfeln und auf einem Gitter im Dampf kochen. In eine Schüssel geben.

2. Bouillon in etwas kochendem Wasser auflösen und das Gemisch über die Kartoffeln giessen. Rühren, mindestens zwei Stunden ziehen lassen.


3. Saurer Halbrahm mit Essig, Worcestershire Sauce, Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter klein hacken und darunter rühren.

4. Erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Mit Kräutern garnieren. Geniessen!



~~~~~~

7 Kommentare:

karin hat gesagt…

Eine solche Schüssel würd ich jetzt problemlos vertrommen :-) Als erklärte Kartoffelsalatverehrerin werd ich das baldigst nachkochen, merci für die Inspiration!

Unknown hat gesagt…

Na, dann ist ja auch schon klar, was wir ans Aarepicknick mitnehmen! :)

karin hat gesagt…

Jaaaaaaa :-)

Reto hat gesagt…

Formidabel: endlich ein Herdöpfelsalat ohne Majonaise. Um sicher zu gehen: Die Bouillon nach den zwei Stunden wird weggeschüttet oder ist Teil der Sauce...?

Unknown hat gesagt…

Einfach so viel Bouillon, wie du gerne am Salat möchtest mit ein klein wenig Wasser anrühren und als dickflüssige Sauce über die Kartoffeln geben. In den zwei Stunden werden die dann durch und durch mariniert und es gibt nix mehr zum wegschütten...

Viel Spass beim nächsten Grillfestli! Und ich hoffe doch sehr, dass es euch schmecken wird.

smiles,
F.

Priska hat gesagt…

ich könnte den auch ausprobieren... zb am mittwoch... hihi

Unknown hat gesagt…

allerdings könntest du!