Samstag, 12. Dezember 2009

Dessertträume


Backen ist überhaupt nicht dasselbe wie Kochen. Backen gleicht viel mehr Alchemie, diesem alten Zweig Naturphilosophie, der sich der künstlichen Herstellung von Gold, dem Stein der Weisen oder dem Universallösungsmittel Alkahest widmete... doch wo waren wir noch gleich mal?

Ah ja, Backen.



Backen fühlt sich in meiner Küche also des öfteren mal an wie Alchemie - vor allem wenn frau ohne Rezept unterwegs ist. Hmm... was passiert wohl, wenn man getrocknete Feigen und Datteln klitzekleinhackt und anstatt mit Mehl mit Kürbis (und einer Menge Schokolade, weil Schokolade nie falsch ist *grins*) mischt? Auf solche Fragestellungen folgt natürlich auf direktem Fusse eine Feldstudie, dessen Ergebnis nicht erst lange getestet, sondern gleich einem lebenden Versuchskaninchen (mich) verfüttert wird. Das ist moderne Problemlösung und angewandte Küchenkunst on the go.


Das Resultat? Nicht einmal so schlecht. Nur gibt es diesmal kein Rezept - ich habe nämlich keinen blassen Schimmer mehr, was in diesen Keksen in welchen Mengen drin ist...

Öffnet also eure Schränke und erfindet euer eigenes Rezept!


Keine Kommentare: