Freitag, 13. November 2009

Dessertträume

Die Zimtschnecken und ich haben eine Seelenverwandschaft, welche sich nicht einmal durch das dunkelste Brownie oder das leichteste Himbeermacaron erschüttern lässt...





Zimtschnecken

Gibt ungefähr 16 grosse oder
unglaublich viele kleine Zimtschnecken.
Enjoy!


Teig:
2 Sachets Trockenhefe
240 ml lauwarme Milch
100 g Rohrzucker
75 g weiche Butter
1 TL Salz
2 grosse Eier
560 g Mehl

Füllung:
75 g weiche Butter
200 g Rohrzucker
2.5 Esslöffel Zimt (hauptsache viel! ;P)
optional Schokoladenstücke, Weinbeeren, gehackte Nüsse...



1
Hefe und Milch mischen. Zucker, Butter, Salz und Eier beifügen. Mit dem Mehl für ca. 5 Minuten mixen. In einer Schale mindestens 1 Stunde aufgehen lassen.

2
Teig dünn auswallen, mit Butter bestreichen und Zucker-Zimt-Mix darüber streuseln.

3
Teig aufrollen und in ca 16 grosse oder viele kleine Stücke schneiden. In ein hohes mit Backpapier ausgelegten Blech platziern und weiter 30 Minuten aufgehen lassen. Bei 200 Celsius ungefähr 15 Minuten goldbraun backen.

4
Warm oder kalt geniessen (am besten mit einem Glas eiskalter Milch)...

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Die muss ich dringend mal ausprobieren. Suche schon ewig nach einem guten und einfachen Rezept.

PS. in Schweden hab ich praktisch von diesen Dingern (dort unter dem Namen Kanelbulle) gelebt :-)

Unknown hat gesagt…

uiiii, hör auf, ich könnte die auch zum grundnahrungsmittel erheben! ;)