Donnerstag, 26. April 2012

Kulinarisches



Auberginen-Tartine & Salat

Ob es den Rest der Woche wohl wirklich so frühsommerhaft warm wird, wie man sagt? Bevor ich hastig meine geblümten Kleider aus dem Schrank reisse, streiche ich mir doch erst mal ein paar Auberginen-Tartines und bereite mir einen Salat zu. Diese Mahlzeit passt nämlich immer: Bei kaltem Regen in Trainerhose und Bettsocken und bei Frühlingswärme in die Sonne blinzelnd auf dem Balkon. Bon app!

Zutaten
1 grosse Aubergine
3 Teelöffel Tahini
1 Limette
1 Zehe Knoblauch
Salz
Brot zum Toasten
Salatzutaten

1. Aubergine in zwei Hälften teilen, wie eine Mango kreuzweise einritzen und umstülpen. Mit etwas Salz bestreuen und bei 180 Grad Celsius zusammen mit der ungeschälten Knoblauchzehe (optional, ohne ists auch sehr lecker) ca. 30 Minuten im Ofen backen (am besten irgendwann mal, wenn ihr sowieso etwas in den Ofen schiebt, damit das nicht ein Leerlauf wird).

2. Die Knoblauchzehe ausdrücken uund mit den heissen Auberginenhälfren, dem Tahini und dem Limettensaft in der Küchenmaschine zu einer Paste verarbeiten.

3. Den Salat vorbereiten (das Wie überlasse ich heute ganz eurer Imagination) und die Brotscheiben goldbraun toasten.

4. Brötchen bestreichen. Wetter abklären. Essend das Leben geniessen, egal, welche Jahreszeit der April für uns gerade bereithält!



PS: Die Paste ist so lecker, dass sie schneller verputzt und gegessen ist, als in ein Glas verpackt. Wenn es aber doch klappen sollte, hält sie sich gut ein paar Tage im Kühlschrank.






-------------------------------------

Keine Kommentare: