Montag, 24. Oktober 2011

Auf der Suche nach Inspiration

(Bild via We heart it)


So feiert meine Familie Weihnachten: Meine Eltern, mein Brüderchen, meine Tante und ich treffen uns am späten Nachmittag bei meinen Eltern. Meine Mutter kocht unser traditionelles Nachtessen, Züpfesterne mit einer Mandel verziert, riesige Schüsseln mit Nüsslersalat und dem weltbesten Kartoffelsalat und heissen Fleischkäse. Lecker, lecker, lecker. Bis der Tisch gedeckt und alles bereit ist, schmücken wir - mein Bruder und ich - das Tannenbäumchen. Meist ist es eines, das sonst niemand wollte (kennt ihr die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbäumchen auch? Nun, seither kaufen wir immer das hässliche Entlein-Bäumlein).

Nach dem Essen lesen wir uns gegenseitig Weihnachtsgeschichten aus der Sammlung meiner Mutter vor und anschliessend beschenken wir uns nach Freiermutscher Art. Ein Geschenk nach dem anderen packt jeder nach einander ein Päckli aus während die andren zuschauen und raten, was es sein könnte (was tausend und einmal mehr Spass macht, als wenn sich alle auf ihre Geschenke stürzen und die ganze Sache in Minuten vorbei ist). Zum Schluss gibts Kaffee, Tee und Güetzi. Das Ganze Prozedere ist äussert gemütlich und zufrieden - vor allem seit mein Bruder und ich nicht mehr zum musizieren gezwungen werden (meine Mutter verneint, dies je getan zu haben. Aber unsere Erinnerungen sind immer noch ziemlich... lebendig, was diese Angelegenheit betrifft!).

Doch eigentlich wollte ich über etwas anderes schreiben: Ich mag Geschenke schenken, genau das richtige Geschenk für genau die richtige Person finden, es schön verpacken und - natürlich - diejenige Person schon Wochen im Voraus neugierig machen, was es ist. Und dieses Jahr habe ich grosse Lust, den "Persönlichkeitsfaktor" noch eine Stufe aufzudrehen und allen meinen lieben Menschen handgefertigte Dinge zu verschenken. Die Ideen springen hin und her und schon habe ich Stunden damit verbracht, die passenden Materialien zu finden.

Schenkt ihr lieber oder erhaltet ihr lieber Geschenke? Was ist eure Geschenkstrategie? Freut ihr euch überhaupt auf Weihnachten? Und wie feiert ihr? Ich bin neugierig!



-----------

Keine Kommentare: